17.09.2024

Anwerbung pädagogischer Fachkräfte aus der EU

Programm „Willkommen im Kindergarten“

Die Bundesagentur für Arbeit hatte am 16.09.2024 um 09.00 Uhr in das Kreishaus in Hameln eingeladen, um das Programm „Willkommen im Kindergarten“ vorzustellen. Es geht darum, sozialpädagogische Fachkräfte aus Spanien und/oder Italien anzuwerben, um sie dann in einem Anpassungskurs in Deutschland weiter als staatlich anerkannte Erzieherinnen und Erzieher zu qualifizieren. Deutschunterricht findet sowohl bereits im Heimatland als auch vor Ort statt.

Die Bundesagentur für Arbeit Hameln hat dafür mit Herrn Sander und Herrn Kirchenbauer zwei Migrationsspezialisten gewonnen, die den Prozess der Anwerbung und Integration sowie die förderlichen und hemmenden Faktoren anschaulich darstellten. Die Berufsbildende Schule in Melle führt dazu gerade ein Innovationsvorhaben durch, so dass erste Erfahrungen einfließen konnten. Im Anschluss an den Vortrag kam eine rege Diskussion auf, die sich hauptsächlich mit der Finanzierung und den Gelingensbedingungen für die Integration drehte.

Die Elisabeth-Selbert-Schule nahm mit vier Lehrerinnen, Frau Jedicke, Frau Köhler, Frau Schophaus und Frau Hoffmann, an der Veranstaltung teil und bekundete großes Interesse an dieser Chance, neue Fachkräfte für den Landkreis Hameln-Pyrmont zu gewinnen.