18.09.2024

Fahrt zur Placida nach Menden

Schulpreisträger 2022

Das Placida-Viel-Berufskolleg in Menden (Nordrhein-Westfalen) hat 2022 den Deutschen Schulpreis gewonnen. Es ist eine berufsbildende Schule mit 500 Schülerinnen und Schülern und 40 Lehrkräften. Ausgezeichnet wurde die Schule u.a. für ihr besonders Dalton-Konzept und als Gesunde Schule.
Die Projektgruppe „Gesundheit präventiv stärken“ hatte sich zum Ziel gesetzt, sich umfassend zu informieren, um sich Ideen als Best Practice die weitere Arbeit in die Elisabeth-mitzunehmen. Fünf Kolleginnen und ein weiterer Kollege aus der Schulleitung fuhren daher mit dem komfortablen Schulbulli am 17.09.2024 ins Sauerland.

Die Schulleiterin Frau Petry informierte umfassend über das Gesundheitskonzept, welches eingebettet in die anderen Schulentwicklungsmaßnahmen die Lehrer- und Schülergesundheit fördert. So sind z. B. dort die Unterrichtszeiten rhythmisiert, um für einen langen Schultag auch entsprechende Pausen vorzusehen.
Frau Petry schilderte anschaulich den Prozess zur Gesunden Schule, aber auch die systematischen Änderungen insgesamt eindrucksvoll, ging empathisch auf die Informationsbedürfnisse der Gäste aus Hameln ein. Mit vielen Anregungen und Schriften ging es am Nachmittag zurück nach Hameln. In der nächsten Sitzung wird nach einer Bestandsaufnahme das weitere Arbeitsprogramm für die Projektgruppe erstellt.