Gesundheit an der Elisabeth-Selbert Schule Hameln

Die Gesundheit unserer Schülerinnen und Schülern sowie Kolleginnen und Kollegen liegt uns – der Projektgruppe „Gesundheit präventiv stärken“ – ganz besonders am Herzen. Seit dem Schuljahr 2023/2024 trifft sich die Projektgruppe regelmäßig, um das Thema Gesundheit stärker während des Schulalltags in den Fokus zu rücken. Schwerpunktthemen sind die Arbeitserleichterung und die Stärkung der körperlichen und mentalen Gesundheit.

Ansprechpartnerin und Projektleiterin

Laura Karrasch
E-Mail: l.karrasch@ess-hameln.de

Beratungsstellen im Landkreis Hameln-Pyrmont

Ganz nach dem Motto „It’s okay to be not okay“ möchten wir unserer Schülerschaft und dem Kollegium den ersten Schritt, Hilfe anzunehmen, erleichtern. Kritische Lebensereignisse unterscheiden sich von Problemen durch Alltagsstress und können eine problemspezifische Beratung oder Behandlung notwendig machen. Anbei finden Sie erste Anlaufstellen, die Sie kontaktieren können, wenn Sie das Bedürfnis haben, Hilfe – außerhalb des Settings „Schule“ – in Anspruch zu nehmen.

Download der Liste der Ansprechpartner als PDF (169 KB)

Resilienzstärkende Übungen im Schullalltag

Wir als Bildungseinrichtung wollen einen Beitrag dazu leisten, den Schülerinnen und Schülern Werkzeuge mit an die Hand zu geben, mit Stress und Herausforderungen umzugehen. Diese Auswahl an resilienzstärkenden Übungen soll dazu beitragen, das Bewusstsein für den eigenen Körper und die Psyche bei den Lernenden zu stärken und fürsorglich mit sich selbst und den eigenen Ressourcen umzugehen. Die ausgewählten Übungen können selbstständig durchgeführt oder im Unterricht implementiert werden.

Download des Dokuments mit den Übungen als PDF (786 KB)