24.09.2024

Besuch der Fachschule Heilpädagogik im Kinderhospiz Löwenherz

Am Samstag, den 21.September unternahmen die Schülerinnen der FHP 22 eine Exkursion in das Kinderhospiz Löwenherz in Syke.

Das Kinderhospiz hatte seine Türen für Besucherinnen geöffnet und so konnten die Schülerinnen einen Einblick in die so wichtige Arbeit mit Familien mit  Kindern, die aufgrund ihrer schweren Beeinträchtigung oder Erkrankung  nicht mehr so lange zu leben haben.

Beeindruckt waren wir alle von Herzlichkeit und einfühlenden Haltung des Personals, den Räumlichkeiten, Therapiemöglichkeiten und dem großen Gartengelände, das einer Oase gleicht. Familien können hier mit ihren schwer kranken Kindern auftanken, Kraft schöpfen für den belastenden Alltag zu Hause. Auch die nicht beeinträchtigten Geschwisterkinder kommen hier zu ihrem Recht.

Es waren sich alle am Ende des Besuchs einig, der Tag mit vielfältigen Informationen  über die Arbeit in dem Kinderhospiz hat sich gelohnt. Es war ein äußerst beeindruckendes Erlebnis.