16.10.2024

Bericht aus Finnland Woche 3

Alte Eindrücke festigen und neue Eindrücke gewinnen

In der dritten Woche erfolgt nun unser Zwischenbericht der Erasmuszeit in Turku:
Am letzten Sonntag besuchten wir das Kunst Museum von Turku, wo wir verschiedene moderne, wie ältere Werke bestaunen konnten.
Im Laufe der Praktikumswoche haben wir immer mehr Vertrauen zu den Kindern in unserer Einrichtung aufgebaut und fühlen uns dort zunehmend immer wohler. Trotz des schlechten Wetters mit viel Regen haben einige Kindergärten nicht auf ihre draußen Aktivitäten verzichtet, was für uns etwas ungewohnt war. Die Kinder hatten jedoch eine Menge Spaß. Außerdem lernen wir täglich neue finnische Wörter und können uns somit auch langsam, aber sicher besser mit den Kindern verständigen.
Den Freitag verbrachten wir, mit den finnischen Schülerinnen und einer Lehrerin in der riesigen Burg von Turku, wo wir uns nach einem großen Rundgang einen Ritterkampf im Kinderbereich der Ausstellung boten. Samstag beschlossen wir erneut Naantali zu besuchen. Zur drittälteste Stadt Finnlands Rauma führen wir am heutigen Sonntag. Dort bestaunten wir die schöne Altstadt, die mit ihren kleinen Häusern auffiel. Nach einem Fußmarsch wollten wir gerne den Aus-sichtsturm am Meer anschauen, dieser war jedoch leider geschlossen. Enttäuscht ging es für uns zurück zur Busstation und von dort zurück nach Turku.