14.10.2024

Was passiert in Norwegen?

Regnerische Grüße aus Oslo

In dieser Woche hat sich Oslo von seiner schlechteren Seite gezeigt: Es hat sehr viel geregnet. Doch auch mit diesem Wetter sind wir gut zurechtgekommen, die Regenjacken und die Regenhosen wurden somit Alltag
Am Montag haben wir die KiTa gegen die OsloMet ausgetauscht, da wir an einem Seminar namens „Outdoor Playground“ geleitet von Frau Anikke Hagen teilnehmen durften. Das Seminar fand in der Klasse der internationalen Studenten statt und wir hatten Glück, dass zwei-drittel der Klasse deutsch sprechen konnten. Der Austausch mit den Studenten und mit Frau Anikke Hagen sowie der Theorieteil des Seminares waren sehr spannend. Um die Theorie zu vertiefen, sind wir nach einer langen Mittagspause in zwei Parks in der Nähe der Uni gegangen und haben dort nach möglichen guten und interessanten Spielplätzen für Kinder gesucht, um somit auch das „risikofreie Spiel“ des Kindes zu vertiefen.
Am Dienstag hatten wir vormittags noch einen Termin mit der Erzieherin der Kitagruppe im Weißen Haus am Hauptgebäude. Wir haben mit ihr ein sehr interessantes Interview führen können, von welchem wir Teile für unser späteres Abschlussvideo verwenden werden. Da die Kinder der KiTa „Eikaberget“ während des Interviews im Wald war, wurden wir für die nächsten Stunden in die verschiedenen Krippengruppen des Hauptgebäudes aufgeteilt, wo wir auch sehr viel Neues dazu lernen konnten. Anschließend ging es wieder zu der KiTa „Eikaberget“ und wir lernten die Erzieher und die Kinder beim Spielen im Außengelände besser kennen.
Den Rest der Woche in der KiTa „Eikaberget“ verlief abwechslungsreich, wir hatten Kontakt mit Eltern der Kinder und wir konnten noch weitere Unterschiede zu Deutschland feststellen, z.B. konnten wir erkennen, dass die Feinmotorik der Kinder teilweise noch nicht altersgemäß ausgeprägt ist, wie der „richtige“ Umgang mit den Scheren zeigte, da hier das Spielen mit Spiel- und Naturmaterialen im Außengelände und im Wald im Vordergrund steht.
Am Freitag hatten wir die Möglichkeit, eine Erzieherin beim Öffnen des Kindergartens zu unterstützen und haben demnach unsere Arbeitszeit von 7:30 Uhr bis 13:30 Uhr angepasst. Hier konnten wir sehen, welche Aufgaben dem Kindergarten vorliegen, z.B. wie das Untersuchen des Außengeländes der KiTa auf giftige Beeren oder Pilze.
Unser zweites Wochenende in Oslo haben wir mit einem Stadtbesuch und einer Wanderung zur Skisprungschanze in Holmenkollen verbracht.
Auch die zweite Woche ist wieder sehr schnell vergangen, doch wir freuen uns schon jetzt auf eine neue spannende, aufregende und abwechslungsreiche Woche im Walkindergarten „Eikaberget“, auf einen weiteren Interviewtermin mit der Leitung des Kindergartens im Hautgebäude und auf weitere schöne Momente im doch recht kalten Oslo.

Viele Grüße oder auch Med vennlig hilsen
Jette, Vanessa & Emilie