27.10.2016

Finnland- Turku......ein Abenteuer für die vier Auszubildenden

Vier junge
Damen, die sich bisher kaum kannten, nun in einer WG

Eine angehende Köchin, Hotelfachfrau, Fachverkäuferin  Bäckerei und Bäckerin, die in ihren Bereichen gut angekommen sind. Die ersten Eindrücke waren bei allen sehr
positiv. Probleme mit der Sprache gab es nicht...erste Hemmungen englisch zu sprechen wurden schnell überwunden und die ersten finnischen Begriffe gelernt. Ein Geburtstag organisiert und gemeinsam gefeiert.
Wir Lehrkräfte wurden ebenfalls sehr gut aufgenommen. Sechs verschiedene Standorte ,insgesamt 6000 Schüler und 400 Lehrkräfte, die in 25 verschiedenen Bereichen unterrichten. Wir konnten uns die Standorte Uudenmaantie (Gesundheit, Soziales, Pflege, Pharmazeutische Assistenten), Aninkainen (Lebensmittelherstellung, Friseur, Kosmetik, Bäckerei, Köche, Hauswirtschaft, Textil-Design, Integrationskurse) und Lemminkäinen (Hotel-und Gastgewerbe, Tourismus, Köche) anschauen. In Gesprächsrunden mit verschiedenen Koordinatoren und der EU- Leitung haben wir konkrete Absprachen bezüglich der Schülermobilitäten, für die Abteilungen Ernährung und Körperpflege, getroffen. Auch finnische Lehrkräfte planen einen Besuch an der Elisabeth- Selbert- Schule. Konstruktive Informationen über das finnische Schulsystem sowie Unterrichtsmethoden, insbesondere das Co- Teaching, haben unseren internationalen schulischen Horizont erweitert.