28.08.2024

Filmreihe „Kirchen und Kino. Der Filmtipp“ startet im September

Am Donnerstag, dem 05.09.24 startet im erstmalig Cinemotion-Kino in Hameln die Filmreihe „Kirchen und Kino. Der Filmtipp“ mit „Perfect Days“ von Wim Wenders.

Das Fachteam Religion unserer Schule und das Berufsschulpfarramt im Kirchenkreis arbeiten erstmalig mit Jonas Sefeke, dem Geschäftsführer des Cinemotion Hameln zusammen. Sie  werden von September 2024 bis Mai 2025  die ökumenische Filmreihe »Kirchen und Kino. Der Filmtipp« mit acht herausragenden Filmen am neuen Ort, nämlich im Filmpalast MAXX HAMELN am Bahnhof präsentieren!

Bei der Präsentation und Vorführung werden Schülerinnen und Schüler, Kirchen- und Schulmenschen sowie immer wieder auch Gäste aus Politik und Gesellschaft mitwirken. Neben einer sehr kurzen Filmeinführung gibt es nach der Vorführung die Möglichkeit zu einem Nachgespräch.

Die Filme der neuen Saison erzählen von Menschen, die sich auch in schwierigen Zeiten nicht unterkriegen lassen und nach Wegen für ein gutes Leben in Würde suchen. Dabei kommen auch einschränkende gesellschaftliche Rahmenbedingungen und die krisenhaften Entwicklungen unserer Zeit in den Blick. Die Themen reichen von der Suche nach der eigenen Identität („20.000 Arten von Bienen“) und weiblicher Selbstbehauptung in einer patriarchalen Gesellschaft („Mein fabelhaftes Verbrechen“, „Morgen ist auch noch ein Tag“) über den Umgang mit psychischer Krankheit („Rose – Eine unvergessliche Reise nach Paris“) bis hin zu den Problemen und Freuden der Kindheit („The Quiet Girl“). Auch die Frage nach individueller, persönlicher Verantwortung angesichts aktueller und historischer Menschenfeindlichkeit kommt zur Sprache („The Zone of Interest“, „Green Border“).

Zum Auftakt steht „Perfect Days“ (Japan 2023) am 5. September 24 von Wim Wenders auf dem Programm. Der oscarnominierte Film von Meisterregisseur Wim Wenders folgt den von Routinen geprägten, aber erfüllenden Tagen eines Toilettenreinigers in Tokio. Abseits der vermeintlich prekären Arbeit findet er in seinem selbstgewählten Eremitendasein kleine Fluchten, Begegnungen und Freuden, die dazu anregen, den stillen Glücksmomenten im eigenen Leben nachzuspüren.

Die weiteren Filme sind:

10.10.24  20.000 Arten von Bienen, Spanien 2023, Regie: Estibaliz Urresola Solaguren

7.11.24 Mein fabelhaftes Verbrechen, Frankreich 2023, Regie: François Ozon

5.12.24  Rose – Eine unvergessliche Reise nach Paris, Dänemark/Frankreich 2022, Regie: Niels Arden Oplev

2.1.25 The Zone of Interest, USA/Großbritannien/Polen 2023, Regie: Jonathan Glazer

6.2.25 Morgen ist auch noch ein Tag, Italien 2023, Regie: Paola Cortellesi

6.3.25 Green Border, Polen/Frankreich/Tschechien 2023, Regie: Agnieszka Holland

3.4.25 The Quiet Girl, Irland 2022, Regie: Colm Bairéad
Die Verwendung der Logos und des Bildes sind für die Berichterstattung freigegeben. Anfang September wird auch die Seite www.kirchen-und-kino.de über die aktuelle Reihe Auskunft geben. Würden Sie unsere Flyer vielleicht in einem Download-Bereich unterbringen?

Die Filmreihe wird in Hameln gezeigt vom Arbeitskreis christlicher Kirchen in Hameln (ACKH) und organisiert von Jonas Sefeke (Geschäftsführer Cinemotion Hameln) und Michael Frey (Berufsschulpfarramt Hameln-Pyrmont) sowie dem Fachteam Religion. Es handelt sich um unser erstes gemeinsames Kooperationsprojekt.