<
8 / 2728
>
 
02.10.2024

Salatkreationen: Verkaufsfähig?

Wir Schülerinnen und Schüler der BÄV22/23 aus dem Bäckerhandwerk haben uns mit Salatzutaten und verschiedenen Salatvarianten beschäftigt.
 
Ein Teil des Lerninhaltes war die Entwicklung von neuen Salatkreationen, die neun Kriterien gerecht werden sollten. Beispielsweise sollten dabei folgende Aspekte beachtet werden: ein passender Produktname, Verwendung regionaler und saisonaler Zutaten, eine vegane Alternative, eine nachhaltige Verpackung und weitere Kriterien, die aus einem Brainstorming gemeinsam mit Frau McGowan im Vorfeld der Arbeitsphase hervorgegangen sind. Die Produktpräsentation der verschiedenen Salatkreationen fand vor Mitarbeiter*innen fiktiver Betriebe (= unsere Schulklasse) statt, die sich über Neuheiten informieren wollten. Für die Präsentation haben wir Skizzen der Salate und Infoplakate mit den wichtigsten Informationen erstellt. Im Anschluss an die Präsentation haben wir mit Hilfe eines Rankings anhand der neun Kriterien den 1., 2. und 3. Platz der Salatkreationen ermittelt, die verkaufsfähig im Bäckereiverkauf einsetzbar wären.

Platz 1. Red Apple Salat




Erster Platz, da die Zutaten so prägnant in der Erinnerung sind, sodass sofort ein Kaufwunsch entsteht und da alle neun Kriterien erfüllt sind.

Platz 2. Mizzeria Salat



Zweiter Platz, da er vier Tage haltbar ist und mit einer recycelbaren Verpackung daher kommt und ebenfalls alle neun Kriterien erfüllt sind.

Platz 3. Kritharaki Salat



Dritter Platz auf Grund der hochwertigen Ausarbeitung des Produktes in der Darstellung, sei es in Schriften oder als Zeichnung. Auch hier sind alle neun Kriterien erfüllt.
Die Klasse gratuliert den Platzierten.