<
13 / 2728
>
 
29.09.2024

Klassenübergreifendes Arbeiten in der Generalistischen Pflegeausbildung

„Wohnraumanpassung“ und „Digitalisierung“ - Können wir GPA 22er Klassen nicht mal klassenübergreifend arbeiten? Dieser Wunsch wurde im letzten Schuljahr nach dem gemeinsamen Seminar „Menschen in der letzten Lebensphase begleiten“, von den Auszubildenden geäußert.
 
Das 3. Ausbildungsjahr der Generalistischen Pflegeausbildung bekam in diesem Schulblock die Möglichkeit, mit Auszubildenden aus der Parallelklasse an einem gemeinsamen Projekt zu arbeiten.

Mittwochs waren feste Stunden dafür im Stundenplan verankert und in diesen Stunden war viel Kreativität angesagt. Zuerst stand das Schreiben einer Planungsskizze für den Zeitraum der Bearbeitung an.  Danach wurde am fachlichen Hintergrund des Krankheitsbildes einer Person aus der Beruflichen Handlungssituation dieses Blockes gearbeitet. Nach Wohnraumanpassungen und unterstützenden Digitalen Technologien in der Pflege wurde recherchiert. Dann begann der kreative Teil der Umsetzung. Für diesen wurden Schuhkartons als Räume umgebaut – der Materialauswahl wurden dabei keine Grenzen gesetzt. Es wurde aufgezeichnet, geschnitten, gespachtelt, geklebt und vieles mehr. Die Ergebnisse haben die Kleingruppen sich in Form eines Stationenlaufs durch zwei Klassenräume gegenseitig vorgestellt. Die Auszubildenden waren sich einig: Die gemeinsame praktische Umsetzung war das Beste.