29.04.2022

Jobbörse 2022 – Gastronomische und lebensmittelhandwerkliche Berufe im Fokus

Ob Ausbildungs-, Arbeits- oder Praktikumsplatz, die Betriebe hatten Vieles im Angebot!

Am 27.04.2022 fand bereits zum dritten Mal die Jobbörse an der Elisabeth-Selbert-Schule, ausgerichtet von der Abteilung Ernährung, statt. Hier präsentierten sich neun Arbeitgeber aus Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung und Bäckerei, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Zwei Hotelfachschulen stellten ihre Weiterbildungsmöglichkeiten vor, außerdem waren die Industrie- und Handelskammer sowie die Agentur für Arbeit vertreten, um die allgemeine Beratung zum Thema Berufstätigkeit zu übernehmen. Die Schüler*innen der Berufsfachschule Gastronomie versorgten die Gäste mit selbst hergestellten Leckereien und präsentierten zudem ihre Schulform mit einem Quiz und allerhand Informationen.

Rund 100 Schülerinnen und Schüler folgten der Einladung und nahmen die Gelegenheit wahr, mit Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern in Kontakt zu treten oder sich beraten zu lassen. Erfreulicherweise berichteten einige Arbeitgeber*innen, dass sie für den kommenden Ausbildungsstart neue Auszubildende gewinnen konnten!
Falls es einmal an den Informationsständen zu voll wurde, hatte die Berufsfachschule Gastronomie in der Küche Versuche und Verkostungen aus ihrem Unterricht vorbereitet. Selbst wenn dann einmal ein Schüler kein Interesse an Gastronomie hatte, so schmeckte wenigstens die Schokolade!
Wir bedanken uns herzlich bei den teilnehmenden Akteuren für die interessanten Informationsgespräche mit unseren Schülerinnen und Schülern und nicht zuletzt auch für die Geduld! Außerdem gilt unser Dank den Schülerinnen und Schülern der Berufsfachschule Gastronomie für die gute Vorbereitung und Durchführung der Jobbörse!