<
2 / 451
>
 
24.09.2024

Erlebnispädagogik in Detmold

Die SP 24-Klassen drehen an der Teamuhr
 
Als Beitrag für die Klassengemeinschaft, aber auch zur Anwendung der theoretischen Unterrichtsinhalte in Modul 4.3 starten die Klassen I der Fachschule Sozialpädagogik jedes Schuljahr zu einem erlebnispädagogischen Tag nach Detmold in einen Teampark. Am Vormittag stehen Teamspiele auf dem Programm, die den Zusammenhalt in der Klasse fördern, am Nachmittag geht es auf Wunsch der Klasse dann in die Höhe. Begleitet werden die Klassen jeweils von zwei Teamern, die sich auf diese Tätigkeit in einem pädagogischen Studium und weiteren Fortbildungen vorbereitet haben.


Die Fahrten sind sehr sinnvoll und beliebt, in diesem Jahr konnten sich alle glücklich schätzen, dass das Wetter mit Sonnenschein mitspielte. Nach einem Kennenlern- und einem weiteren Aufwärmspiel kamen die ersten Herausforderungen auf die Klassen zu, dem Spiel „Moorpfad“ folgte bei der SP 24 b das „Spinnennetz“. In beiden Settings waren Kommunikation untereinander und hinterher eine ausführliche Reflexion geboten.

Die Einweisung in das Klettern ist aufgrund der Sicherheitsvorschriften sehr wichtig, es ist davon auszugehen, dass immer zwei bis drei Schülerinnen und Schüler einen Kletterer absichern. Es zeigten sich wieder alle sehr mutig und nutzten die verschiedenen Höhenelemente, um die eigene Komfortzone in Richtung Lernzone zu verlassen, aber nicht in Panikzone zu kommen. Einige waren überrascht, wie viel Kraftanstrengung für das Klettern erforderlich ist. Am Ende waren alle zufrieden, die Herausforderungen gemeistert zu haben und im Sinne des Tagesziels viele Erlebnisse mitgenommen zu haben.
TERMINE
keine Veranstaltungen vorhanden