<
22 / 2667
>
 
11.06.2024

„Über den Tellerrand blicken“

Europassübergabe an der ESS
 
Montag, 10.06.2024, 15:00 Uhr: Im Forum der ESS Schulstandort Münsterkirchhof füllt es sich:
Anleiter und Anleiterinnen, Landwirte, Fachverkäuferinnen im Bäckerhandwerk, Schülerinnen der Fachoberschule, Erzieher sowie Erzieherinnen, Schüler/innen der Hauswirtschaft und Gastronomie, Schüler und Schülerinnen der Heilerziehungspflege, Kosmetik- und Pflegeschüler/innen, Erasmusverantwortliche, Schulleitungsmitglieder, Eltern und Interessierte.
All diese Menschen waren anwesend, um den kurzweiligen Eindrücken verschiedener Praktikumserfahrungen im europäischen Ausland unserer Schulgemeinschaft zu folgen. Alle Bildungsgänge der ESS haben Partnerorganisationen in Europa verteilt, zu denen die Schüler/innen gesandt werden können, um über den „beruflichen Tellerrand“ blicken zu können.  So arbeiten die Landwirte zeitweise in Polen oder Österreich, die Erzieher/innen können ein Praktikum in Norwegen, Finnland, Dänemark oder Bulgarien absolvieren. Die Heilerziehungspflege wählt zwischen Praktikumsstellen in Irland oder Spanien…
Die Reisenden lernen viel über andere Kulturen, üben sich in weiteren Fremdsprachen, müssen selbständig ihren Alltag organisieren, üben sich in Teamfähigkeit und können nach der Reise stolz auf sich sein. All diese Kompetenzen werden im Europass Mobilität
aufgeführt, sodass dieses Dokument für weitere Bewerbungen hilfreich ist.
Die ESS fördert die Interkulturalität und Vielfalt an der Schule und stärkt den demokratischen Gedanken.
PS: Die Kollegen und Kolleginnen aus der Abteilung Ernährungsgewerbe haben uns zu dieser Veranstaltung ein traumhaftes Büffet zusammengestellt.