<
36 / 2667
>
 
30.05.2024

Besuch der THRS-Schule

Schüler bilden Schüler zum Thema HIV/AIDS Prävention bei Jugendlichen
 

Am 28.05.2024 hatten wir, die Klasse Gy22e der Elisabeth-Selbert-Schule in Hameln, die besondere Gelegenheit, die THRS-Schule in Hameln zu besuchen. Unser Ziel war es, die Abschlussklasse der THRS-Schule zum Thema „HIV/Aids Prävention bei Jugendlichen" zu sensibilisieren und aufzuklären.

Nach einer herzlichen Begrüßung vor Ort starteten wir mit einem abwechslungsreichen Programm, das wir im Vorfeld auf Basis unserer Seminararbeiten sorgfältig vorbereitet hatten. Im Mittelpunkt unseres Besuchs standen verschiedene Workshops, die durch interaktive und spielerische Elemente das ernste Thema HIV/AIDS verständlich und greifbar machen sollten.

Unsere Workshops boten den Schülerinnen und Schülern der THRS-Schule die Möglichkeit, sich intensiv mit unterschiedlichen Aspekten der HIV/AIDS-Prävention auseinanderzusetzen. Mit interaktiven Spielen, die komplexe Informationen auf spielerische Weise vermittelten, schafften wir es, bei den Schülern und Schülerinnen Interesse und Neugier zu wecken. Diskussionsrunden in kleinen Gruppen ermöglichten offene Gespräche über die Verbreitung von HIV, Schutzmaßnahmen und die Bedeutung von Toleranz in der Gesellschaft, wodurch Hemmungen abgebaut und ein tieferes Verständnis gefördert wurde. Zusätzlich verteilten wir Informationsmaterial, in Form von Broschüren und Flyern, um das erlernte Wissen nachhaltig zu festigen.

Die positive Rückmeldung der Schule zeigte uns, dass unser Projekt äußerst erfolgreich war. Viele Schülerinnen und Schüler gaben an, nun ein besseres Verständnis für das Thema zu haben. Für uns war dieser Tag eine wertvolle Erfahrung, die unsere sozialen Kompetenzen stärkten und unser Verantwortungsbewusstsein förderte.