<
2483 / 2667
>
 
28.02.2014

11 Toleranzlotsen ausgebildet

Die vom Land Niedersachsen geförderte Qualifizierung zum Toleranzlotsen erfolgte durch das erfahrene Toleranztrainerteam: Bärbel Wetzig und Gregor Pecorino aus Hannover.
 
Es waren insgesamt 50 Unterrichtsstunden, verteilt auf 6 Termine, freiwillig, zusätzlich und zur Hälfte außerhalb der regulären Unterrichtszeit zu absolvieren.

Hierbei setzten sich die Teilnehmer aus den SozAss 1 Klassen intensiv und engagiert mit Themen wie Einsicht und Umgang mit Vorurteilen, die Sensibilisierung für kulturelle Vielfalt , die kritische Auseinandersetzung mit Diskriminierung und Rassismus, die Entwicklung positiver Handlungsstrategien und nachhaltiger Projekte sowie die Erweiterung und Vertiefung von Moderations- und Präsentationskompetenzen auseinander.

Neben der Einbringung der neu erworbenen Kompetenzen in den beruflichen und privaten Bereich engagieren sich die Toleranzlotsen im Anschluss ihrer Qualifizierung ehrenamtlich mit der Durchführung von Workshops und Projekten zur Sensibilisierung der Schülerinnen und Schüler anderer Klassen für jede Form von Ausgrenzung und die Förderung von Toleranz gegenüber dem jeweils Anderen, um somit das Klima des Miteinanders an der Elisabeth-Selbert-Schule zu stärken.
Für die Gestaltung des organisatorischen Rahmens der Qualifizierung war Schulsozialarbeiter Jens Walter zuständig, der die Gruppe später in ihrem Engagement an unserer Schule begleiten wird.
Folgenden Schülerinnen und Schülern wurden am Freitag, den 28.2.2014 die Zertifikate für die erfolgreiche Teilnahme an der Qualifizierung zur/zum Toleranzlotsin/Toleranzlotsen durch die beiden Trainer Bärbel Wetzig und Gregor Pecorino überreicht:

Laura Drüke
Wioleta Gach
Mara Wichmann
Tara Wissmann
Pierre Colberg
Janine-Marie Borrs
Jaqueline Kloss
Doreen Mühlfriedel
Kayleigh Procter
Arijana Popovic
Julia Plöger


Hameln, den 28.2.2014 Jens Walter (Schulsozialarbeiter)