<
46 / 2667
>
 
21.05.2024

Fachschule Heilpädagogik in der Teilzeitausbildung 2023/2024

Die zweijährige, berufsbegleitende Ausbildung zur staatlich anerkannten Heilpädagogin bietet eine persönliche und fachliche Weiterbildung.
 
Die Studierenden werden an der Elisabeth-Selbert- Schule mittwochs und freitags am Nachmittag, bzw. am Abend unterrichtet. Alle vier Wochen wird in Supervisionsgruppen die heilpädagogische Praxis reflektiert. Diese findet i.d.R. in der eigenen Einrichtung statt.
Der neue Ausbildungskurs startet zum Schuljahr 2025/2026.

Nina Armgardt ist seit über 20 Jahren im Deutschen Taubblindenwerk Fischbeck beschäftigt.  Seit ein paar Monaten leitet sie den Bereich Tagesförderstätte.

Das Angebot mit der Klientin wurde im Rahmen der heilpädagogischen Praxis durchgeführt. Mit der Klientin wurden über Gebärden Handlungsschritte erarbeitet und begleitet. Um eine Gewichtsdecke herzustellen. Zur Vorbereitung wurde ein weißer Stoff bedruckt, auf der Rückseite eine leichte Wolldecke verbunden. Die einzelnen Fächer wurden von der Klientin mit Füllmaterial selbstständig befüllt und von Nina Armgardt mit der Nähmaschine hergestellt. Die Klientin erspürt die Vibration während des Nähvorgangs, sie ist am Prozess beteiligt und wartet auf den nächsten Arbeitsschritt des Befüllens.

Foto und Text: Andrea Musial
(betreuende Lehrkraft)